Box-Bundesliga: Hamm und Chemnitz siegreich

Während in der Box-Bundesliga Titelverteidiger Traktor Schwerin beim MBR 31/46 Hamm unterlag, behielt der BC Chemnitz 94 gegen den BC Straubing die Oberhand.

Der Chemnitzer Jan Ualikhanov siegte in der Gewichtsklasse bis 64 kg gegen Koray Öcal (Straubing). (Foto: BC Chemnitz 94)
Der Chemnitzer Jan Ualikhanov siegte in der Gewichtsklasse bis 64 kg gegen Koray Öcal (Straubing). (Foto: BC Chemnitz 94)

Beim MBR 31/46 Hamm mussten die Traktoristen aus Schwerin ihre erste Saison-Niederlage in der Box-Bundesliga hinnehmen. Beide Vereine hatte ihre Mannschaften nach einigen Ausfällen umgebaut. „Wegen Infekten, Verletzungen und Ausfällen durch Ramadan boxten heute zwei ersatzgeschwächte Teams“, erklärte MBR-Cheftrainer Ralf Gerards, der den „fairen Sport“ in dieser Auseinandersetzung hervorhob. Unter dem Strich kam ein 12:9-Sieg für die Gastgeber heraus, die fünf von sieben Kämpfen für sich entscheiden konnten.

„Wir hatten einige Krankheitsfälle zu kompensieren und dennoch hat das Team eine sehr gute Leistung gezeigt. Am Ende war Hamm besser. Beim Rückkampf kommen wir stärker zurück“, kommentierte Traktor-Coach Yaroslav Samofalov. Und Traktor-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler ergänzte: „MBR Hamm war der erwartet schwere Gegner, alle unsere Boxer haben ihr Bestes gegeben. Jetzt freue ich mich auf die Revanche in Schwerin!“

Jason Zeller (r.) gewann seinen Debüt-Kampf in der Bundesliga für den BC Chemnitz 94. (Foto: privat)
Jason Zeller (r.) gewann seinen Debüt-Kampf in der Bundesliga für den BC Chemnitz 94. (Foto: privat)

Zeller mit erfolgreichem Liga-Debüt

In Chemnitz waren es ebenfalls die Gastgeber, die erfolgreich blieben. Den „Wölfen“ gelangen in sieben Kämpfen vier Siege, womit sie ihrem Konto 11:10 Punkte hinzufügen konnten. Unter den Siegern war auch Jason Zeller, der sein Bundesliga-Debüt für Chemnitz gab. Chefcoach Olaf Leib musste im Limit bis 81 Kilogramm Silvio Schierle ersetzen – so kam der 20-Jährige, der am Stützpunkt Frankfurt/Oder trainiert, zum Einsatz. Zeller dominierte mit Disziplin und Einsatz und zwang den Straubinger Kadu Kaidy vorzeitig (3. Runde) zur Aufgabe.

Kampf um Pole-Position in den Playoffs

Am 6. April treffen in der Palmberg-Arena Schwerin und Hamm aufeinander, wenn dort der 8. und letzte Kampftag dieser Bundesliga-Saison steigt. Team Traktor sieht sich dann in der Heimsieg-Pflicht. Zwar steht der Titelverteidiger – wie auch Vizemeister Hamm – bereits fest für die beiden Playoffs (27. April und 4. Mai). Im Falle einer Niederlage aber würde der MBR Hamm noch an Schwerin vorbeiziehen, könnte sich somit das Heimrecht für das zweite und finale Playoff sichern.

Weitere Termine: 06.04.2024: BC Traktor Schwerin – MBR 31/46 Hamm, 27.04.2024: 1. Playoff, 04.05.2024: 2. Playoff

Text: Frank Schwantes