Olympisches Boxen

Lütfiye Tutal: Das Ziel heißt Olympia 2028

Lütfiye Tutal vom Bergischen Box Club (BBC) Remscheid zählt zu den großen Hoffnungen des deutschen Amateurboxens. Die ambitionierte Leichtgewichtlerin im Porträt. Eine bescheidene junge Frau mit großen Ambitionen – diesen…

2. CISM-Meisterschaft – Bundeswehr-Boxer feierten eigenes Woodstock

Die 2. deutsche CISM-Boxmeisterschaft der Bundeswehr (CISM-DM) fand vom 2. April bis zum 6. April in Warendorf statt. Wieder war die Organisation erstklassig, die Kämpfe spannend und die Urteile gerecht.…

BC Mülheim-Dümpten: Zusammenhalt & faires Miteinander

Der BC Mülheim-Dümpten hat sich auf die Fahne geschrieben, das olympische Boxen besonders für Jungen und Mädchen bis zu einem Alter von 18 Jahren zu fördern. Auch im Breitensport leistet…

Dieter Dunkel doppelt ausgezeichnet

Dieter Dunkel blickt auf 50 Jahre Trainertätigkeit im Boxen zurück. Dafür gab es nun gleich zweimal die Goldene Ehrennadel. Große Ehrung für einen Großen des Boxsports. Dieter Dunkel, geboren am…

Traktor Schwerin gewinnt Box-Thriller gegen Hamm

In einem dramatischen Bundesliga-Finale besiegte Traktor Schwerin den MBR Hamm mit 11:10 hat nun im Play-off-Rückkampf am 4. Mai Heimrecht. In einem packenden Schlagabtausch setzte sich der Boxclub Traktor Schwerin…

Nach CAS-Entscheidung – World Boxing bezieht Stellung

Nachdem der Sportgerichtshof (CAS) die Klage der Internationalen Boxing Association (IBA) gegen die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Anerkennung der IBA als internationalen Boxsportverband aufzuheben, zurückgewiesen hat, bezieht…

CAS weist IBA-Klage zurück – Weg für World Boxing ist frei!

Der Sportgerichtshof (CAS) hat die Berufung der Internationalen Boxing Association (IBA) gegen die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Anerkennung der IBA als internationalen Boxsportverband aufzuheben, zurückgewiesen. Nachdem das…

Box-Bundesliga: Hamm und Chemnitz siegreich

Während in der Box-Bundesliga Titelverteidiger Traktor Schwerin beim MBR 31/46 Hamm unterlag, behielt der BC Chemnitz 94 gegen den BC Straubing die Oberhand. Beim MBR 31/46 Hamm mussten die Traktoristen…

Bundeswehr-DM: Wegtreten zum Box-Gefecht

Zum zweiten Mal finden Anfang April die Deutschen Meisterschaften der Bundeswehr in Warendorf statt. Und die Titelkämpfe boomen, hat sich ihre Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr noch einmal verdoppelt. Kurzer Rückblick,…

Russlands Boxer verzichten auf Olympia 2024

Trotz der Erlaubnis zur Teilnahme unter Einschränkungen werden Boxer aus Russland nicht an den Qualifikationsturnieren für Olympia 2024 in Paris teilnehmen. Laut einer Mitteilung aus Moskau werden russische Boxer nicht…

Olympisches Boxen vor dem K.o.

Das Internationale Olympische Komitee setzt seinen Mitgliedern mit einer deutlichen Ansage, was man für eine Fortsetzung der Tradition des olympischen Boxens erwartet, die Pistole auf die Brust. Beim Weltqualifikationsturnier in…

Qualifikation: Tiafack und Klötzer lösen Olympia-Tickets

In der Qualifikation zu den Olympischen Spielen waren beim Turnier in Italien zwei DBV-Athleten im Schlussspurt erfolgreich. Endlich ist der Negativlauf gestoppt: Beim Weltqualifikationsturnier in Italien (3.-11. März) durften am…