Tim Tszyu nun gegen Fundora statt Thurman

Tim Tszyu hat die Ruhe weg. Elf Tage vor dem Kampf gegen Keith Thurman muss der verletzungsbedingt passen. Tszyu wechselt den Gegner. Der hat ein komplett anderes Profil und obendrein wird aus dem Stay-busy-Fight eine Titelvereinigung.

Der Australier Tim Tszyu (r.), hier während des WBO-Weltmeisterschaftskampfs im Halbmittelgewicht am 15. Oktober 2023 im Gold Coast Convention and Exhibition Centre gegen Brian Mendoza aus den USA, verteidigt seinen Titel am 30. März gegen Sebastian Fundora. (Foto: IMAGO / AAP)
Der Australier Tim Tszyu (r.), hier während des WBO-Weltmeisterschaftskampfs im Halbmittelgewicht am 15. Oktober 2023 im Gold Coast Convention and Exhibition Centre gegen Brian Mendoza aus den USA, verteidigt seinen Titel am 30. März gegen Sebastian Fundora. (Foto: IMAGO / AAP)

Im Boxsport gibt es oft unerwartete Wendungen, die zu spektakulären Kämpfen führen. Eine solche Entwicklung erleben wir mit dem kommenden Duell zwischen Tim Tszyu (24-0, 17 K.o.) und Sebastian Fundora (20-1-1, 13 K.o.). Ursprünglich sollte Tszyu gegen Keith Thurman antreten, doch eine Verletzung Thurmans hat diesen Plan kurzfristig zunichtegemacht.

Der neue Hauptkampf ist von größerer Bedeutung als der Kampf Tszyu-Thurman es gewesen wäre. Dieser Kampf war als Nicht-Titelkampf in der Gewichtsklasse bis 154 Pfund angesetzt. Denn die WBO wollte den Kampf nicht als Titelverteidigung Tszyus genehmigen. Der 35-jährige Thurman (30-1, 22 K.o.) aus Clearwater, Florida, wird nicht in der WBO-Rangliste geführt. Er wäre vom Weltergewicht aufsteigen (wo er einst Unified-Titelträger war) und hätte nach einer 25-monatigen Pause zu seinem erst dritten Kampf seit März 2017 bestritten.

Nun also verteidigt Tszyu seinen WBO-Titel im Halbmittelgewicht gegen Fundora (WBO #15). Und zusätzlich geht es auch noch um den vakanten WBC-Gürtel. Den hatte Jermell Charlo zuletzt inne. Doch am 27. Januar 2024 entzog Charlo das WBC den Titel, weil er den Verband über seine Rückkehr in den Ring im Unklaren gelassen hatte. Der Kampf Tszyu vs Fundora findet am 30. März in der T-Mobile Arena in Las Vegas statt. Es wird der Hauptkampf bei der ersten Premier Boxing Champions-Veranstaltung, die im Rahmen einer neuen Vereinbarung mit Amazon Prime Video übertragen wird.

Die kurzfristige Änderung ergab sich, nachdem Thurman sich im Training eine Bizepsverletzung zugezogen hatte. Der 26-jährige Fundora, der ursprünglich auf der Undercard kämpfen sollte, rückt nun ins Rampenlicht. Diese neue Paarung bringt eine interessante Dynamik mit sich. Denn Tszyu muss sich jetzt auf einen deutlich größeren und linkshändigen Gegner einstellen. Fundora erhält außerdem die Chance, um gleich zwei WM-Titel zu boxen.

Tim Tszyu, der ungeschlagene Australier, hat sich bereits einen Namen im Boxsport gemacht und möchte seine Dominanz mit einem Sieg über Fundora weiter festigen. Fundora ermöglicht dieser Kampf, sich auf der großen Bühne zu beweisen und seinen Status im Halbmittelgewicht zu erhöhen.

Gute Nachricht für deutsche Boxfans. Die Premier Boxing Champions-Veranstaltung werden für Prime Video-Mitglieder auf der ganzen Welt – außer Lateinamerika – verfügbar sein. Dies erklärte der Streaming-Dienst auf BOXSPORT-Nachfrage.

Text: Andreas Ohlberger