Beterbiev vs Bivol: ein epochales Duell

Beterbiev vs Bivol: Wer regiert im Halbschwergewicht? Die Antwort auf diese Frage beantworten die beiden Besten des Limits am 1. Juni im Ring von Riad.

AM 1. Juni klärten Artur Beterbiev (l.) und Dmitry Bivol (r.) wer undisputed Champion und somit die wahre Nummer 1 im Halbschwergewicht ist. (Fotos: Getty Images)
Am 1. Juni klärten Artur Beterbiev (l.) und Dmitry Bivol (r.) wer undisputed Champion und somit die wahre Nummer 1 im Halbschwergewicht ist. (Fotos: Getty Images)

Das kam überraschend. Ersten Gerüchten in der vergangenen Woche, folgte nun die Bestätigung. Am 1. Juni werden in Riad, Saudi-Arabien Artur Beterbiev und Dmitry Bivol gegeneinander antreten, um den undisputed Champion im Halbschwergewicht zu küren. Dem Ersten seit Roy Jones junior 1999, damals Titelträger des WBC, der IBF und der WBA.

Dieses Duell verspricht nicht nur aufgrund der Titel beider Boxer, sondern auch aufgrund der Kaliber der Kämpfer und der Tragweite für die Division ein historisches Ereignis zu werden.

Beterbiev vs Bivol – der Kampf, den alle sehen wollen

BOXSPORT listet Artur Beterbiev als Nummer 1 im Halbschwergewicht. Beterbiev ist der WBO-, WBC- und IBF-Champion in dieser Gewichtsklasse. Beterbiev hat eine beeindruckende Schlagkraft mit einer Bilanz von 20 Siegen, die alle durch K.o. erzielt wurden.

Dmitry Bivol ist der Inhaber des WBA-Titels und stand zuletzt auf Platz 3 der BOXSPORT Pound for Pound Rangliste (Print-Ausgabe 02/2024). Er hat 22 Kämpfe gewonnen, davon 11 durch K.o. Sein Sieg über Canelo Alvarez im Mai 2022 zeigt seine Fähigkeiten im Jab, in der Beweglichkeit und im Ring-IQ. Er hat bewiesen, dass er ein herausragender Boxer ist.

Schwergewichts-Duelle auf der Undercard von Beterbiev vs Bivol

Neben dem Hauptkampf wird es voraussichtlich noch zwei Schwergewichtsbegegnungen geben. Diese werden ebenfalls für Aufsehen sorgen. Alle vier Boxer haben den Wunsch, auch nach Tyson Fury und Oleksandr Usyk im Gespräch zu bleiben. Sie möchten weiterhin im Rampenlicht stehen.

Deontay Wilder ist 38 Jahre alt und hat eine Kampfbilanz von 43 Siegen, 3 Niederlagen und einem Unentschieden. Er hat 42 K.o.-Siege erzielt. In diesem Kampf tritt er gegen den 41-jährigen Zhilei Zhang an, dessen Bilanz 26 Siege, 2 Niederlagen und ein Unentschieden mit 21 K.o.-Siegen aufweist. Wilder ist bekannt für seine außergewöhnliche Schlagkraft und sucht nach einer Rückkehr zum Erfolg. Zhang ist ein agiler Boxer für seine Größe und will im Ring seine Stärke und Technik beweisen.

Filip Hrgovic bekommt es mit Daniel Dubois zu tun

Im zweiten Schwergewichtskampf treten Filip Hrgovic und Daniel Dubois gegeneinander an. Hrgovic ist 31 Jahre alt und hat eine makellose Bilanz von 17 Siegen, 14 davon durch K.o. Dubois ist 26 Jahre alt und hat eine Bilanz von 20 Siegen, 2 Niederlagen und 19 K.o.-Siegen. Hrgovic ist aufgrund seiner robusten Kampfweise und technischen Fähigkeiten jemand, dem viele Schwergewichtler gerne aus dem Weg gehen würden. Der aufstrebende Schwergewichtsboxer Dubois aus England beeindruckt mit seiner Schlagkraft. Er hat 19 seiner 20 Siege durch K.o. errungen. Im vergangenen Jahr verlor er seine Titelchance gegen Oleksandr Usyk und möchte nun beweisen, dass er eine zweite Chance verdient.