BOXSPORT-Top-10: Das sind die besten Boxer der Welt

BOXSPORT blickt in die Kampfrekorde sowie auf das Potenzial der Boxer und listet seine Top-10 „Pound for Pound“ für 2024. Diese Fighter sind für die Redaktion unabhängig von ihren Gewichtsklassen die besten Boxer der Welt.

Wer ist momentan der beste Boxer der Welt? Dieser Frage ist die BOXSPORT-Redaktion nachgegangen und hat Kampfrekorde, Weltranglisten und Titelträger unter die Lupe genommen. Keine leichte Aufgabe. Am Ende ist dabei das BOXSPORT-Ranking der besten Boxer der Welt zustande gekommen. Es ist der Versuch einer nach objektiven Kriterien erstellten Ranglisten, die jedoch keinen Absolutheitsanspruch erhebt. Vielmehr dient sie allen Boxfans als Diskussionsgrundlage.

#10 Shakur Stevenson (21-0-0, 10 K.o.)

16. November 2023: In Las Vegas sichert sich  Shakur Stevenson (r.) gegen Edwin de los Santos die vakante WBC-Weltmeisterschaft im Leichtgewicht. (Foto: Imago/Zuma Wire)
16. November 2023: In Las Vegas sichert sich Shakur Stevenson (r.) gegen Edwin de los Santos die vakante WBC-Weltmeisterschaft im Leichtgewicht. (Foto: Imago/Zuma Wire)

Der 26-jährige US-Amerikaner gewann bereits WM-Titel im Feder- und Superfedergewicht (WBC, WBO). Mittlerweile kämpft Stevenson auch in der äußerst hart umkämpften Leichtgewichts-Division, in der sich der Silbermedaillengewinner von Olmypia 2016 zur echten Macht entwickelt. Sein letzter Ringauftritt im vergangenen November gegen Edwin De Los Santos fiel zwar etwas ereignisarm aus (besonders hinsichtlich der Schlagfrequenz beider Kontrahenten), aber dafür konnte sich Stevenson den WBC-Interims-Weltmeister-Titel sichern. Dieser wurde aufgewertet, nachdem Haney seine Gürtel als Undisputed Champion niedergelegt hat. Zudem ist Stevenson noch ungeschlagen. Zukünftige Fights gegen Gervonta Davis, Ryan Garcia, Haney oder Vasily Lomachenko wären echte Blockbuster und könnten den Rechtsausleger in der Liste der besten Boxer der Welt noch weiter nach oben katapultieren.


#9 Gervonta Davis (29-0-0, 27 K.o.)

Gervonta Davis, hier bei seinem Kampf gegen Ryan Garcia im April 2023, steht auf Platz neun im BOXSPORT-Ranking der besten Boxer der Welt (Foto: IMAGO / Hoganphotos)
Gervonta Davis, hier bei seinem Kampf gegen Ryan Garcia im April 2023, steht auf Platz neun im BOXSPORT-Ranking der besten Boxer der Welt (Foto: IMAGO / Hoganphotos)

Der Baltimore-Native ist ein wahres Knockout-Monster (93 Prozent K.o.-Quote) und ein Champion in drei Gewichtsklassen (Superfeder- bis Halbweltergewicht). Durch seinen Triumph über Ryan Garcia im vergangenen April hat sich Davis endgültig an die Spitze der besten Boxer der Welt gekämpft. „Tank“, der häufig mit dem Gesetz in Konflikt gerät, fehlt es allerdings gehörig an Disziplin. Sollte der Fighter mit dem vernichtenden linken Uppercut dennoch in diesem Jahr mögliche Kämpfe gegen Erzrivale Devin Haney, seinen Kumpel Shakur Stevenson oder gegen Teofimo Lopez bestreiten und sogar gewinnen, könnte er noch ein paar Plätze nach oben klettern. Das Potenzial dazu bringt Mayweather-Protegé Davis definitiv mit.


#8 Teofimo Lopez (20-1-0, 13 K.o.)

Am 10. Juni besiegte Teofimo Lopez (r.) in New York Josh Taylor (l.) einstimmig nach Punkten und eroberte den WBO-Titel im Halbwelter. (Foto: Williams Paul/Icon Sportswire via Getty Images)
Am 10. Juni 2023 besiegte Teofimo Lopez (r.) in New York Josh Taylor (l.) einstimmig nach Punkten und eroberte den WBO-Titel im Halbwelter. (Foto: Williams Paul/Icon Sportswire via Getty Images)

Der Halbwelter-Filou ist in jedem Fall ein echtes Box-Genie – und dazu eine wahre „Wundertüte“. So gelang Lopez Ende 2020 der Upset des Jahres, als er den damals besten Boxer der Welt, Vasily Lomachenko, im Leichtgewicht einstimmig nach Punkten besiegen konnte. In der darauffolgenden Titelverteidigung verlor „The Takeover“ zwar sensationell durch Split Decision gegen den Australier George Kambosos jr. Doch spätestens mit dem Sieg über Josh Taylor im vergangenen Juni bewies der coole Latino, der seine Erfolge mit unnachahmlichen Backflips zelebriert, dass er ohne jeden Zweifel zu den besten Kämpfern der Welt gehört.


#7 Tyson Fury (34-0-1, 24 K.o.)

Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury hat den Showkampf gegen Francis Ngannou in Saudi-Arabien trotz eines Niederschlags nach Punkten gewonnen. (Foto: Getty Images)
Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury hat zuletzt den Showkampf gegen Francis Ngannou in Saudi-Arabien trotz eines Niederschlags nach Punkten gewonnen. (Foto: Getty Images)

Love him or hate him: Der „Gypsy King“ hat sich über die vergangenen sieben Jahre zu einem der besten Boxer der Welt entwickelt. Von seinem Überraschungserfolg im November 2015 gegen den langjährigen Heavyweight-Cäsaren Wladimir Klitschko und weiter über die spektakuläre Trilogie gegen K.o.-Monster Deontay Wilder hat der 2,06-Meter-Gigant mit der großen Klappe bewiesen: Er liefert stets ab, wenn es um die Wurst geht. Trotz der peinlichen Leistung in seinem letzten Kampf gegen Francis Ngannou geht Fury mit einer 50:50-Chance in den Undisputed-Showdown am 18. Mai gegen Dreifach-Champion Oleksandr Usyk. Sollte sich der „Gypsy King“ aufgrund seiner körperlichen Vorteile in Bezug auf Größe, Reichweite und Gewicht durchsetzen, würde er das Erbe von Lennox Lewis antreten und wäre der erste Undisputed Champion im Schwergewicht überhaupt seit Bestehen der Vier-Gürtel-Ära.


#6 Devin Haney (31-0-0, 15 K.o.)

Devin Haney (l.) ist der Jüngste im BOXSPORT-Ranking der besten Boxer der Welt. Am 20. Mai 2023 schlägt Vasyl Lomachenko in ihrem 12-Runden-Hauptkampf um den unbestrittenen Leichtgewichtstitel. (Foto: IMAGO/Icon Sportswire)
Devin Haney (l.) schlägt Vasyl Lomachenko in ihrem 12-Runden-Hauptkampf um den unbestrittenen Leichtgewichtstitel am 20. Mai 2023 in Las Vegas umstritten nach Punkten. (Foto: IMAGO/Icon Sportswire)

Haney ist unter allen in der Rangliste der besten Boxer der Welt aufgeführten Kämpfern zwar noch der jüngste, konnte aber ­bereits gewaltig abräumen. So wurde er mit nur 23 Jahren undisputed Champion im Leichtgewicht, als er George Kambosos jr. klar nach Punkten besiegte. Es folgte ein äußerst kontroverser Punktsieg über den ehemaligen Pound-for-Pound-Herrscher Vasyl ­Lomachenko. Seit der herausragenden Leistung vom letzten Dezember gegen Regis Prograis, gegen welchen ­Haney vor allem boxerisch voll zu überzeugen wusste, gibt es allerdings keinen Zweifel mehr: „The Dream“ gehört zu den Besten weltweit und hat ­aufgrund seines sehr jungen Alters noch viele starke Jahre vor sich.